Dipl. Sänger und Gesangspädagoge
Dipl. Sänger und Gesangspädagoge

Musikunterricht 

Gesang & Klavier

Georg Schillinger

Mönchengladbach

Unterricht Gesang:

 

 

Die Stimme ist das ureigenste und ursprünglichste Instrument des Menschen.

 

Dabei wirkt sich  Singen positiv auf Körper und Geist aus, das ist auch wissenschaftlich erwiesen.

 

Und nicht zu vergessen:

 

Es macht Spaß! Deshalb möchte ich allen Menschen Mut machen zu singen.

 

Egal an welchem Punkt du dich befindest oder selber siehst:
 

Ich möchte deine Stimme da abholen wo sie steht und von dort an gemeinsam weiterführen.

 

Der Unterricht beginnt mit Technik, danach arbeiten wir musikalisch am Stück. Dabei kann ich dich am Klavier begleiten.

 

Von meinem ersten Gesangsunterricht im Kirchenmusikstudium an bis heute habe ich viele unterschiedliche Gesangsschulen und Unterrichtsformen kennen gelernt.

 

Mich hat dabei immer interessiert, welche verschiedenen Ansätze es gibt, wie Gesangstechnik, Intuition und Körperarbeit ineinandergreifen.

 

Und mein Fazit ist: Es gibt nicht die eine Schule zur Ausbildung der Stimme.

 

Nicht jeder Schüler reagiert auf eine bestimmte Übung gleich. Körperliche Disposition, innere Einstellung und Körperwahrnehmung beeinflussen entscheidend die Stimmarbeit.

 

Daher hat sich mein Unterricht durch viele Einflüsse im Laufe der Zeit entwickelt. Er basiert auf dem funktionalen Stimmtraining nach Hussler und Reid, das zur Gesunderhaltung der Stimme von elementarer Wichtigkeit ist.

 

Hier ist die Behandlung der Stimmfunktionen bei den unterschiedlichen Genres gleich. Die Basis ist also identisch, erst dann wird spezialisiert. 

 

Daher sind in meinem Unterricht sowohl Klassik-Sänger als auch Pop/Rock- oder Musical-Sänger gleichermaßen willkommen!

 

 

 

Unterricht Klavier:

 

 

Ich habe Kirchenmusik mit Hauptfach Klavier studiert und in den verschiedensten Projekten, z.B. Oper am Klavier oder Liederabende, als Pianist mitgewirkt.

 

Die Freude am Spiel und am Klang stehen im Vordergrund des Unterrichts. Wichtig dabei ist die kontinuierliche Beschäftigung mit dem Instrument.

Das Unterrichtsangebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.